Feedback zum Sprachcoaching

Ich möchte Dir nochmals meinen riesengrossen Dank aussprechen für Deine
Arbeit im Rahmen unseres "Relaunch's".
Wir bekommen nur positive Reaktionen (auch zur Qualität der
Nachrichtensprecher) und die Änderungen haben wirklich eingeschlagen!
Wir sind überaus glücklich und stolz auf unser neues Programm, ich bin
sicher dass sich dies mittelfristig auf die Hörerzahlen auswirken wird!
Du hast einen Superjob gemacht, und noch heute schwärmen alle von Deiner
kompetenten, feinen und qualitativ hochstehenden Arbeit, die Du bei uns
geleistet hast.
Wie gesagt werde ich Dich im Sommer kontaktieren um weitere
Arbeitstage zu fixieren!
Avec mes meilleures messages!!
Karl Ehrler, Co-Geschäftsführer / Programmchef Radio Freiburg/Fribourg

Dank dem Sprechunterricht mit Beat Albrecht sind einige von uns über sich selbst hinausgewachsen. Mitarbeiter haben sich in einer Weise entwickelt, die man nicht für möglich gehalten hätte. Dank dem grossen Engagemant von Beat ist rro heute auf einem sprachlich sehr hohen Niveau.
Im Sprechunterricht wurden wir gefördert und gefordert. Beat verstand und versteht es, zu motivieren; stets verliess man den Unterricht mit einem guten Wort von ihm, auch wenn es dazwischen berechtigte Kritik gab. Seine fachliche Kompetenz ist unbestritten, sein Umgang mit uns oft stressgeplagten Radiomachern Balsam auf die Seele!
Regula Zenhäusern, Abteilungsleiterin Redaktion Radio Oberwallis
 
Salü Beat
Ich habe deine Arbeit immer sehr geschätzt.
Besonders gut fand ich, dass du immer sehr praxisorientiert unterrichtet hast, also mit echten Hörbeispielen aus nächster Vergangenheit. Dies bringt, denke ich, gerade "jungen" Leute den Sprechunterricht rasch näher und begeistert sie auch.
Auch (d)ein ehrliches und direktes Feedback ist absolut Gold wert.
En flottä Grüess
Michael Brunner, Abteilungsleiter Moderation Radio Oberwallis

 

Lieber Beat,
Gestern habe ich also das erste Mal bei rro die neue Arbeit angefangen-
und ich bin wirklich sehr glücklich darüber, dass ich Deine Nachfolge
antreten darf! Die Leute sind alle schon auf einem sehr hohen Niveau-
und ich habe gemerkt, wie viel Du mit ihnen schon gearbeitet hast!
Dann möchte ich mich bei Dir noch einmal sehr herzlich für die super
Unterlagen bedanken, die Du mir so grosszügig zur Verfügung gestellt
hast! Die Zusammenstellung von Dir betr. Radiosprache ist absolut
genial.
Bei Deinen Projekten wünsche ich Dir alles alles gute, und ich hoffe,
wir sehen uns bald.
Sehr herzlich
Regula Siegfried, Sprecherzieherin

Hallo Beat
Ich kam immer gerne zu deinem Unterricht. Ich habe gespürt, dass du es gut mit mir meinst
und an mich glaubst. Das gab mir die Geduld und den Glauben an mich.
Du warst immer direkt und hast mich nicht geschont, das fand ich gut. Deine Art zu unterrichten
hat mir geholfen.
Einen lieben Gruss aus der Redaktion.
Trage Sorge zu Dir.
Josianne Leiggener
, Moderation Radio Oberwallis

 

Ciao beat,
leider hatte ich ja nur kurz die ehre mit dir zu arbeiten, dennoch finde ich das du das beste aus mir herausgeholt hast.
meine introvertierte art hast du sofort erkannt, und mich auch ermutigt, mehr aus mir heraus zu gehen, was mir sehr geholfen hat.
Du hast mir auch wertvolle tipps zur atmung gegeben und  du hast eine sehr einfache aber eindrucksvolle art einem sachen zu vermitteln. Ich hab mich immer sehr wohl gefühlt.
danke für alles und ich hoffe wir sehn uns bald.
herzlich
Melanie Stoffel, Stagiaire Radio Oberwallis

Hallo Beat
Ohne dich wäre ich nicht soweit gekommen.
Dank deiner Geduld, deinem Vertrauen und deinem Können.
Der Unterricht war sehr praktischorientiert.
ds schönschta am sprächunnerricht mit diär bisch natiirli du sälber gsii.
Du gingst immer auf jeden ein, konntest zuhören und konntest uns zum Lachen bringen.
Danke für alles.
Ich weiss nicht, wie ich dir danken kann.
Häb der sorg!
Luciana Brusa, Redaktion Radio Oberwallis, Mitglied Professioneller Sprecherinnen und Sprecher

Sali Beat,
Du bist ein Lehrer der mit Leib und Seele dabei ist, alles bei dir kommt von Herzen und man merkt wie engagiert du bist, weil es dir eben wirklich wichtig ist.
Mit viel Temperament und Leidenschaft und doch einer gewissen Ruhe bringst du einem den "Stoff" mit interessanten Beispielen und viel Lebenserfahrungen nahe.
Herzlichen Dank! 
Liebä Grüess
Jacqueline Reljic, Produktionsassistentin Radio Oberwallis, Mitglied Professioneller Sprecherinnen und Sprecher

Hallo Beat
Mein kurzes Feedback zum Sprechunterricht:
Zuerst möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei dir bedanken! Ich habe sehr viel in dieser Zeit bei dir gelernt. Sehr gut fand ich, dass wir die Nachrichten immer zusammen angehört und analysiert haben. Und auch dass wir anschliessend den problematischen Tönen auf den Grund gegangen sind. So habe ich bei mir selber auch schnell Fortschritte entdeckt. Kann eigentlich nichts negatives zu deinen Unterrichtsmethoden sagen! 
Hoffentlich sehen wir uns wenn du vorbeischaust!
Gruss
Dani Burri, Stagiaire Radio Oberwallis
 

Ich fand den Kurs sehr gut. Über die Anzahl Stunden war ich ehrlich gesagt ein bisschen erstaunt. Hab mich da im Voraus eigentlich nie gross drum bemüht was in Erfahrung zu bringen und dachte für den Kursbeitrag gäbe es so 8-10 Std. Von meinem Standpunkt aus gesehen war die Anzahl ideal. Es hat gerade fürs ganze Schuljahr gereicht. Ein wesentlicher Punkt war die freie Wahl der Stunden. Mit einem fixen Stundenplan hätte ich das ganze wohl gar nicht gestartet. Man könnte das ganze auch in zwei Teile aufteilen. Mit 7 Lektionen auf einmal. Dann hätte man ein bisschen grössere Wahlfreiheit, zB wenn man weiss, dass man während des Jahres wegzieht etc.
Die Stunden selbst waren sehr angenehm und ich habe mich sehr auf die Lektionen gefreut. Ich hatte viel Spass mich zwischendurch mit einem so intelligenten wie sympathischen Menschen wie dir austauschen zu können. Das kommt hier oben nicht gerade eben oft vor. Über deine fachlichen Qualitäten müssen wir eh nicht diskutieren. Das Klima war angenehm und motivierend.
Besten Dank für die schöne Zeit und bis wieder einmal.
Gruss Alex
Dr. Alexander Walpen, MSA

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Raiffeisenbank Naters bot sich in der Zeit von Februar 2006 bis Juni 2006 die Möglichkeit, den Kurs »Sprechen – Sprache, ein dynamisches Wechselspiel« mit Beat Albrecht zu absolvieren. Mit Begeisterung unterrichtete uns Beat Albrecht. In 15 Lektionen haben wir die richtige Atemtechnik für eine frei klingende Sprechstimme und die Artikulation für eine ausdruckstarke Sprache erarbeitet. Im Weiteren haben wir Präsentationen gehalten und Texte gelesen.
Beat Albrecht hat seine Faszination und Begeisterung der Sprache an uns übertragen. Er hat uns auf eine Entdeckungsreise mitgenommen, in der Wörter und Ausdrücke eine ganz andere Bedeutung erlangen.
Das Team der Raiffeisenbank Naters war beeindruckt und bedankt sich für diese wertvolle Erfahrung. Wir empfehlen den Kurs »Sprechen – Sprache, ein dynamisches Wechselspiel« weiter.
Merci Beat!
Raiffeisenbank Naters

 
Beats Sprechtechnikkurs überzeugt mit Professionalität und grosser Hingabe
für die deutsche Sprache. Es macht richtig Spass, von ihm in dieser Technik
eingeführt zu werden. Der Theaterplatz Wallis ist auf dem richtigen Weg,
gute Freunde zu gewinnen.
Liebe Grüsse
Claude Imahorn

Sprechen - Sprache: Ein toller Kurs! Konnte ich doch einen faszinierenden Einblick in die Vielfältigkeit und Komplexität der Kunst des Sprechens erhalten. Wirklich erstaunlich, was ein Stimmtraining unter professioneller Leitung so bringt!
Ein grosses Lob an Dich Beat! Vielen Dank auch, dass Du individuell auf die Bedürfnisse eingegegangen bist: z. B. Text zum Film!
Der Kurs ist definitiv weiterzuempfehlen!
än liebe Grüess aus "Sunshine"Bettmeralp!
Monika Gottsponer

Die Teilnahme an diesem Kurs hat mir sehr viel gebracht. Beat Albrecht hat mir gezeigt, was
sich mit der Sprache und der Stimme alles machen lässt und was für Techniken es gibt, damit
man aus seiner Sprechfähigkeit das Optimalste herausholen kann.
Zudem bin ich der Meinung, dass dieser Kurs sehr stark von der Persönlichkeit „Beat Albrecht“
lebt, der mit dem nötigen Witz und Einfühlvermögen jedem seine Hemmungen nehmen kann
und das bestgmöglichste aus jedem Kursteilnehmer herausholt..
Marceline Gemmet, Communication SwissSnowSports, Journalistin

Ich empfand die Kursstunden als lehrrreich, interessant und kompetent übermittelt.
Durch Korrektur und Wiederholung, den Sinn und die richtige Betonung unermüdlich
Herauszuarbeiten, waren Sie mit viel Geduld bemüht.
Dafür danke ich Ihnen ganz herzlich und hoffe, dass noch viele Interessenten davon
profitieren können.
Schwester M. Mechtild Groeger, Lektorin

Ich bin  sehr dankbar für Ihren Unterricht.
Unermüdlich haben Sie unsere Fehler aufgezeigt – aber Sie waren dabei nie verletzend.
Herzlichen Dank „Vergelts Gott“.
Schwester M. Anneliese Schmid, Lektorin

Lieber Beat
Hier ein paar Gedanken zu meinen „Sprechstunden„ mit dir.
Die Lektionen waren für mich äusserst wertvoll:
Erstens durfte ich einen sehr tiefgründigen, toleranten und humorvollen Menschen treffen, der seinem Gegenüber – fast bedingungslose – Achtung und Wertschätzung entgegenbringt. Das Gegenüber ist auch Geschriebenes. Die Leserin, der Leser sind „Diener des Textes“. Aus dieser Haltung liest es sich anders.
Es hat mir Freude bereitet zu merken wie viel in einem Text zu „entdecken“ ist, wenn man sich intensiv damit beschäftigt.
Es war für mich sehr, sehr spannend von einem Profi so viele Verbesserungsmöglichkeiten zu hören, auch wenn das Umsetzen nicht immer gelang.
Einer weiteren altbekannten Einsicht erneut begegnet: Man kommt nicht um regelmässiges Üben herum.
Es ist mir einmal mehr „eingefahren“, wie ganzheitlich Sprache, Sprechen funktionieren. Körperliche, seelische und geistige Verfassung schwingen mit.
Und daraus die Schlussfolgerung: Auch Sprechen ist eine Lebensschule, eine Lebenshaltung. Ich habe noch viel zu lernen.
Herzlichen Dank und einen freudvollen Sommer
Mathilde Arnold, Lehrerin

 

Feedback zum Sprecher Beat Albrecht

 

Stimmen zur musikalischen Lesung „Ich hab ein zärtliches Gefühl“ von und mit

Beat Albrecht und Speedy (Gilbert Jossen)

 

«Das sinnliche Text-Klangprojekt «Ich hab ein zärtliches Gefühl», zeigt den Sprecher und Theaterschaffenden Beat Albrecht aufgewühlt und leidenschaftlich, garstig und komisch, nachdenklich oder betrunken. Zu Worten gesellen sich tiefe Töne von Speedy - eine breite Palette an Sprech- und Klangkunst.»

Walliser Bote

 

«Welch wundersamer Abend gestern im Werkhof! Selten auf der Bühne soviel Zärtlichkeit so hautnah erlebt...: wunderbar, danke!»

P. Locher, Musiker

 

«Diese wunderbare, feinfühlige Lesung 'Ich hab ein zärtliches Gefühl'...ist ein Geschenk. Die Lesung hat uns tief berührt ... wir waren sehr aufgewühlt ... und die Texte begleiten uns noch immer. Grossartig!»

B. Ritz

 

«Ich bin beglückt nach Hause gegangen und kann nur herzlich danken: für dein grosses Können, deine Direktheit, deine Einfachheit, deine Präsenz und für die einzigartige Musik.»

Monika Gubser, Schauspielerin

 

«Super hat mir das gefallen poetisch berührend archaisch authentisch... Danke!»

Sabine Ehrlich, Schauspielerin

 

«Die Behandlung der Texte.....die ganze Performents....einfach grossartig!»

B. Meier, Musikerin 

«Beat Albrecht liest in Schulklassen
. So aufmerksam waren unsere SchülerInnen wohl noch nie!
»

OS Münster



 

Lesung Kulturtage in Binn, 
Die Schmugglerkönigin



«An den ersten Binner Kulturabenden las Beat Albrecht eine Kurzfassung des Heimatromans "Die Schmugglerkönigin vom Geisspfad" von Ludwig Imesch. Vom ersten Satz an "Ein Schuss bellte durch die Stille der Bergwelt" hing das zahlreiche Publikum an den Lippen des Schauspielers und liess sich von ihm durch die rasant wechselnden Schauplätze bis zum tragischen Schluss führen. Beat Albrecht widerstand der Versuchung, den leicht angestaubten Text mit Ironie oder gar Pathos zu verfremden. Stattdessen wählte er leise Töne, eine präzise Diktion und wechselnde Rhythmen. So wurden die Personen lebendig und reich an Facetten, die Geschichte floss buchstäblich, der Spannungsbogen hielt sich über eine Stunde. Kurz: ein rundum gelungener Hörgenuss.»

Andreas Weissen


 

Buchvernissage: Eriko Tomiku  "Dakrinis Traum"
 Texte und Musik-Gesang, schweizerisch-japanische Produktion

«Es war faszinierend zu hören, wie Beat Albrecht den unterschiedlichen Satzrhythmus der beiden Erzählungen in seinem Lesen hörbar machte.»

Dr. Porten, Komponistin, Autorin

 

Borchert-Lesung


«..kaum einer wird wohl nach dieser Lesung noch einen Bogen um die Sammelbüchse gemacht haben. Die erschreckend aktuellen Texte Borcherts wurden durch Beat Albrecht, untermalt, ergänzt und verstärkt durch Musik von Ben Jeger am Klavier und von Andreas Ruch am Saxophon, mit Engagement und innerem Feuer vorgetragen. Beat Albrecht bracht die klangvolle Sprache Borcherts eindrücklich zum Klingen, hastig, atemlos, nachdenklich, süffisant, hintergründig, leidenschaftlich, feurig und und und. Die Lesung beinhaltet alles, was eine Lesung sein kann. Und es ist sicherlich nicht übertrieben, hier einmal mit Superlativen umzugehen: Grandios.»Thomas Schärli, Solothurner Zeitung



 

Lesespass Mediathek Brig


«...die szenische Lesung aus dem Buch Wie ein Roman, packend vorgetragen von Beat Albrecht und musikalisch meisterlich umrahmt von Paul Locher, Michaela Casalini und Matthias Walpen.»

Walliser Bote